Kunden empfehlen uns weiter

2 25. März 2015 / Posted von Drucken

Im Jahr 2014 sind insgesamt 5’204 Personen zu einer Einzelberatung ins Laufbahnzentrum gekommen, davon 3’044 Erwachsene. Laut einer Befragung bei den Privatkunden finden diese, dass wir gut bis sehr gut beraten, und geben an, dass sie uns weiterempfehlen würden. Die Befragung dient nicht nur der Qualitätssicherung, sondern darüber hinaus auch der Qualitätsverbesserung.

von Daniel Jungo

Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich ist mit 120 Mitarbeitenden eines der grössten Kompetenzzentren für Berufs- und Laufbahnfragen in der Schweiz. Unsere Hauptangebote betreffen Beratung, Information und Realisierung. Bei der Beratung unterscheiden wir zwischen Berufsberatung für Jugendliche und Laufbahnberatung für Erwachsene.

Für die Qualitätssicherung und -entwicklung ist es wichtig, dass wir regelmässig Kundenbefragungen durchführen und auswerten. Bei der neusten Kundenbefragung legten wir den Fokus auf den Anmeldeprozess, das Beratungsgespräch und die Beratungsperson. Die allgemeinen Rückmeldungen waren ebenfalls sehr wichtig für uns. Insgesamt nahmen im Zeitraum von Oktober 2013 bis Juli 2014 505 Personen teil, was einen durchschnittlichen Rücklauf von 28 % ergibt.

Die Anmeldung
Erfreuliche 98 % der Befragten sind mit dem Anmeldeprozess zufrieden. Sie finden, dass die Auskunftsperson freundlich und hilfsbereit war, dass die Kontaktaufnahme gut funktionierte und sie am Schalter freundlich empfangen wurden. Auch mit der Wartezeit zwischen Anmeldung und Ersttermin waren die meisten zufrieden.

Das Beratungsgespräch
Auch das Beratungsgespräch wird mit einem Wert von 80 % positiv beurteilt. Besonders positiv fanden die Ratsuchenden, dass sie die notwendigen Informationen bekamen, ihre persönliche Situation ausreichend einbezogen wurde und geeignete Ideen für ihre berufliche Zukunft erarbeitet werden konnten. Auch die eingesetzten Arbeitsmittel wurden als nützlich empfunden.

Die Beratungsperson
Bei der Beurteilung der Beratungsperson fiel auf, dass über 90 % der Befragten die Fachperson als freundlich beurteilten. Laut den Ergebnissen drückte sie sich verständlich aus, nahm sich genügend Zeit und machte einen kompetenten Eindruck.

Allgemeine Rückmeldungen
Allgemein würden 86 % der Befragten das Laufbahnzentrum weiterempfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis erhielt gute Noten, ebenso die vorgeschlagenen Beratungstermine. Erfreulich waren zudem einzelne Highlights wie die Aussage, die Beratungsperson sei «eine Perle» gewesen, oder die Ansicht, dass in der Beratung endlich das eigene Potenzial erkannt worden sei.

Wichtige Ergebnisse für die Qualität und unsere Kunden
Die positiven Ergebnisse zeigen uns, dass wir in der Beratung stark sind. Sie zeigen uns aber auch, wo wir uns verbessern können. Als grosse Beratungsstelle können wir von den vielen spezialisierten Beratungspersonen profitieren. Wir tauschen uns über unsere Beratungsstärken aus, vergleichen diese und entwickeln sie weiter. Auf diese Art und Weise erreichen wir, dass noch mehr Ratsuchende von unseren Beratungen profitieren können und sie uns weiterempfehlen.

1 Kommentar

  • Patrick Cotti 25. März 2015 - 16:02 Antworten

    Was gibt es besseres, als von Kundinnen und Kunden weiterempfohlen zu werden?! Freue mich sehr über diese Rückmeldung „meines“ Zentrums.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit dieser einverstanden.

    Spam- Schutz *